Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Dienstag, 01.11.2022

Seminararbeit im Bereich Machine Learning

Unser Auszubildender Shaukat Ali macht seine Ausbildung als Mathematisch technischer Softwareentwickler und studiert angewandte Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Aachen. Er spezialisiert sich im Bereich Data-Science.

In diesem Winter schreibt er seine Seminararbeit bei ENERKO INFORMATIK im Bereich Machine-Learning.

Machine-Learning und Künstliche Intelligenz sind Technologien der Zukunft und zeigen durch ihre Anwendung in Industriegebieten wie autonomes Fahren oder Industrie 4.0 großes Potenzial. Künstliche Intelligenz wird verstärkt in der Energiewirtschaft eingesetzt und es wird in ihr ein großes Potenzial für die zukünftige Gestaltung des Energiesystems gesehen. Einer der klassischen Anwendungsbereiche ist der Stromhandel.

Die künstliche Intelligenz im Stromhandel kann helfen, Prognosen zu verbessern. Mit KI werden die große Menge an Daten im Stromhandel, wie Wetterdaten, historische Daten und Wochentage systematisch ausgewertet. Durch die Anforderung der Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Verbrauch kommt exakten Prognosen im Energiemarkt seit jeher eine hohe Bedeutung zu. Durch bessere Prognosen erhöht sich auch die Netzstabilität und somit die Versorgungssicherheit.

Um die Güte von Prognosen in der Energiewirtschaft zu erhöhen, werden im Rahmen dieser Seminararbeit sowohl die klassischen ML-Methoden wie Regression und SVMs als auch die Deep-Learning-Methoden wie LSTM (Long Short Term Memory) und CNN (Convolutional Neural Network) bewertet.